Fit zum Vorstellungsgespräch

Fit zum Vorstellungsgespräch

 Wie bereite ich mich auf mein Vorstellungsgespräch vor? Was erwartet mich?

Das sind nur zwei von zahlreichen Fragen, mit denen sich die Neuntklässler der Volksschule Hebertsfelden beschäftigen.

Um ihre Schützlinge auf diesen ersten Schritt ins Berufsleben vorzubereiten, lud Klassleiterin Margit Bischof eine Mitarbeiterin der Personalabteilung der VR-Bank Rottal Inn nach Hebertsfelden ein. Im Rahmen von Einzelbewerbungstrainings erarbeitete Sandra Stahlhofer mit den Schüler/Innen wichtige Kriterien, die es beim Vorstellungsgespräch zu beachten gilt.

Wie kleide ich mich richtig? Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Wie verhalte ich mich vor und während des Gespräches? Welche Fragen können auf mich zukommen?

Im Anschluss daran führte jeder Schüler in einem Rollenspiel ein ,,Bewerbungsgespräch’’ mit Frau Stahlhofer als ,,Personalchef’’ und zwei Schülern als kritische Beobachter.

Bei der Nachbesprechung waren sich alle Schüler einig, dass sie nun sicherer und motivierter einem Bewerbungsgespräch entgegensehen können. 

Bewerbungstraining

Die 9. Klasse der Volksschule Hebertsfelden mit ihrer Bewerbungstrainerin Sandra Stahlhofer von der VR-Bank (links).