Alle Kinder schwimmen

Alois Scheid, der ehemalige Konrektor der Grundschule Hebertsfelden, hat sich dies zum Ziel gesetzt.

Zusammen mit seiner Frau entwickelte er ein Konzept, das Kinder im Grundschulalter schnellstmöglich zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern machen sollte.

Das federführende Projekt der Bildungsregion Rottal-Inn ist sehr vielseitig angelegt:

In unterschiedlichsten Disziplinen, unter anderem „Tauchen“, „Wasserlage“, „Technik: Brustschwimmen“, „Schwimmen mit Kleidung“ oder auch „Wildwasserschwimmen“, müssen sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe eines Vormittags beweisen.

Das erfordert Mut und natürlich auch Können.

Die Klasse Kombi 3/4 der Grundschule Hebertsfelden durfte am 11.01.2024, im Hallenbad des HPZ in Eggenfelden, in Genuss dieses außergewöhnlichen Projektes kommen.

Nach knapp 4 Stunden waren alle Kinder in der Lage, mindestens 25 Meter am Stück zu schwimmen.

Außerdem konnte jeder seine Schwimmfähigkeiten verbessern.

Bademeister „Beppo“ war natürlich auch dabei!