LandArt Ausstellung in Hebertsfelden

Natur und Landschaft bringen beeindruckende Kunstwerke hervor.

Die Kunstbewegung „LandArt“, die in den 1960er Jahren in den Vereinigten Staaten von Amerika für Aufmerksamkeit und Furore sorgte, machte die Menschen auf die natürliche Vollkommenheit der Natur aufmerksam.

Künstlerinnen und Künstler stellten damals großflächige Installationen und Werke aus Naturmaterialien weit abseits der Zivilisation in meist noch „unberührten“ Landschaften auf.

„LandArt“ Kunstwerke haben leider eine kurze Lebensdauer. Sie zählen zur vergänglichen Kunst.

Der Regen wäscht die Bilder fort oder der Wind verweht sie. Es wird für den Augenblick gestaltet und nicht für die „Ewigkeit“.

Diese Werke bieten daher besondere Erfahrungen in einem alltäglichen und doch besonderen Erlebnisraum.

Im Rahmen des Kunstunterrichts beschäftigte sich die Kombi 3/4 ausführlich mit der Kunstrichtung „LandArt“.

Die Kinder waren fasziniert von der natürlichen Schönheit und den Ideenreichtum dieser Werke.

Begeistert beschloss die Kombi 3/4, in Zusammenarbeit mit Dr. Angela Lenhard und des Kulturvereins Eggenfelden e.V.,  eigene Werke zu konzipieren und zu installieren.

Die Örtlichkeit war auch schnell gefunden: das Beach Volleyballfeld der Gemeinde.

Die Kinder sammelten im Vorfeld Naturmaterialien in unterschiedlichsten Größen, Formen und mit vielfältigen Strukturen.

Die Tüten waren alle reichlich gepackt.

Am 21.09.2023 wanderten die Schülerinnen und Schüler der Kombiklasse dann zusammen mit Klassenlehrerin Tanja Ortner und Dr. Angela Lenhard zum Beach Volleyballplatz. Frau Alexandra Breu-Weilhammer, Vertreterin des Kulturvereins Eggenfelden e.V., wartet dort schon.

An diesem Ort erschufen die Kleinen, nach ausführlicher Unterweisung, in Einzel-, Partner- oder sogar Gruppenarbeit prachtvolle Werke.

Die fertigen Werke wurden am Ende präsentiert und als Fotografie für die Nachwelt festgehalten.

Finanziell unterstützt wurde dieses Kunstprojekt vom Kulturverein Eggenfelden e.V.

Dafür möchte sich die Grundschule Hebertsfelden, insbesondere die Kombi 3/4 mit Klassenlehrerin Tanja Ortner, recht herzlich bedanken.

Auch Frau Dr. Angela Lenhard und Frau Alexandra Breu-Weilhammer verdienen ein großes Dankeschön für die Initiation und tatkräftige Unterstützung.

Weitere Kooperationen werden hoffentlich folgen!

An diesen Tag werden sich die Kinder der Kombi 3/4 bestimmt noch lange erinnern.