Lesetag am 21.02.2024

Am 20.02 verwandelte sich die Aula der Grundschule Hebertsfelden plötzlich in einen Vorraum eines Kinos. Kinder aller Klassen standen Schlange, um eines der begehrten Kinotickets zu ergattern. Aus vier verschiedenen Lesebüchern konnten sie auswählen. Doch eines blieb dabei ganz geheimnisvoll: wer würde den Kindern die Bücher vorlesen?

Am Mittwoch war es nach der Pause dann endlich so weit. Nachdem die Kinder in den Klassen bereits eigene Bücher gelesen haben, Lesespaziergänge unternahmen oder Lesespurgeschichten lösten, trafen sich alle gemeinsam in der Aula. Die Lehrer begleiteten die Kinder zu den jeweiligen „Kinosälen“, wo sie gespannt auf die Vorleser warteten.

Vier besondere Ehrengäste aus der Gemeinde nahmen sich in ihrer für Ihren Beruf bzw. Ihr Ehrenamt „typischen Kleidung“ Zeit für die Kinder. Unsere Bürgermeisterin Frau Kienböck-Stöger und Vorstand der freiwilligen Feuerwehr Hebertsfelden Christoph Maier machten den Tag zu etwas ganz Besonderem. Auch Andrea Eder als Vertretung des SV Hebertsfelden und Elias Kronthaler von den Lindenthalern ließen die Kinderaugen leuchten.

Der Tag wurde mit einem weiteren Highlight für die Kinder beendet. Es wurden gemeinsam Regeln gesammelt und die neuen Leseecken in der Aula eingeweiht. Hier heißt es ab Mittwoch vor der Schule ab sofort immer: LESETAG! Die Schülerinnen und Schüler können es sich gemeinsam bequem machen, sich gegenseitig vorlesen und in ganz unterschiedliche Fantasiewelten abtauchen.