Ernährungsführerschein

Lernen  für  das Leben

Die Klassen 3a und 3b haben unter der Leitung von Fachoberlehrerin Barbara Bielmeier  bei einem Programm, das von der AOK gefördert wurde, mitgemacht und dabei alle erfolgreich den Ernährungsführerschein bestanden.

Sie haben von Januar bis Juli gekocht, geschnippelt und genascht.

Es wurde sehr praxisnah Ernährungswissen vermittelt und Küchentechniken ausprobiert. Dabei erlernten sie  auch Hygieneregeln, Unfallverhütung , Tischsitten  und vieles mehr. Das Verhalten in der Schulküche und  viele Küchentechniken sind   erprobt und einstudiert worden.

Im Anschluss an diese Kochstunden legten alle Schüler eine theoretische und praktische Prüfung ab,  die zentral von der deutschen Gesellschaft für Ernährung gestellt wurde.

Sie haben dadurch mit viel Spaß  die Alltagskompetenz erworben, selbst etwas kochen zu können.

P1010748

P1010750

P1010753

P1010755