Musikalisches Mitmach- Theater

Musikalisches Mitmach- Theater „Käfer & Co.“:
Wenn sich zwei streiten…

Wie kann man Streitereien und Konflikte ohne Gewalt lösen? Das haben am Dienstag , den 06.03.2018, die Kinder der Grundschule Hebertsfelden auf unterhaltsame Art gelernt: Zu Besuch war das musikalische Mitmach-Theater „Käfer & Co.“

Zu Beginn des Theaterstückes „Wenn zwei sich streiten…“ wählte Erzähler und Liedermacher Toni Tanner einige Kinder aus, die dann in die Rollen der Protagonisten schlüpfen durften. Auch an der Licht- und Tontechnik konnten sich die Grundschüler – nach kurzer Einweisung von Herrn Tanner – selbst versuchen.

Dann ging es los mit dem Stück: Der „Waldschrat“ Tanner begleitete die Kinder durch die Geschichte rund um den coolen Leuchtkäfer „Kurt“ und die schüchterne neue Schülerin „Rita Raupe“. Es wurde gesungen, geklatscht und aufmerksam zugeschaut. Tanner sorgte mit viel Witz und Charme dafür, dass den Schülern durch das Stück das wichtige Thema, Konflikte gewaltfrei lösen, auf kindliche Art näher gebracht wurde. Aber auch die Zuschauer waren immer wieder mit von der Partie: Die wichtigsten Refrains der Lieder waren zuvor im Musikunterricht der jeweiligen Klassen einstudiert worden.

Am Ende gab es großen Applaus für das Mitmach-Theater „Käfer & Co.“, aber auch für die ganze Schülerschaft, die durch die unterschiedlichen Lieder und Bewegungsspiele das Stück mitgestaltete und lebendig machte.

DSC_1565