Bioprodukte für die Grundschule

Vorstellen von Bio-Produkten

von Edith und Katharina Lirsch

In der Woche der Gesundheit an der Schule, in dieser auch das gesunde Frühstück durch den Elternbeirat stattfand, kamen Frau Edith mit Tochter Katharina Lirsch vom Biohof Lirsch aus Triftern zu uns an die Schule. Da sie auch den Hofladen Löfflmühle in Hebertsfelden führen und an die Schule wöchentlich frisches Obst und Gemüse liefern (Schulfruchtprogramm), war ein Kontakt schnell hergestellt und Frau Edith Lirsch sagte sofort zu.

Bestückt mit einem frischen Gemüsekorb gingen sie durch alle Klassen und stellten heimisches Gemüse vor bzw. erläuterten viel Interessantes dazu. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihr Wissen unter Beweis und konnten die meisten Gemüsesorten erkennen oder auch Eigenes ergänzen, z.B. was sie zu Hause alles im Garten anbauten. Interessant war auch, was Wintergemüse ist und was vorwiegend im Sommer wächst und gegessen wird.

Auch wenn man im Supermarkt das ganze Jahr über alles kaufen kann, sollte man beachten, dass die meisten Obst- und Gemüsesorten von sehr weit weg hergebracht werden müssen und sehr häufig chemisch behandelt wurden, um Aussehen und Haltbarkeit zu beeinflussen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Klasse 4b bedankte sich musikalisch zum Abschluss noch mit ihrem Lehrer Rektor Robert Gabriel.