Grundschule wird Partnerschule des Bund Naturschutz

  Schüler engagierten sich für den Natur- und Artenschutz

Grundschule Hebertsfelden jetzt Partnerschule des Bund Naturschutz

In beispielhafter Weise engagierten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hebertsfelden bei der diesjährigen Sammelaktion des Bund Naturschutz. Mit dem stolzen Sammelergebnis von 1100 Euro kann nun ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz vor Ort geleistet werden. „Denn immer mehr Tier- und Pflanzenarten sind gerade in unserer dicht besiedelten heimischen Landschaft vom Aussterben bedroht und bedürfen dringend eines besseren Schutzes“, sagt Marianne Watzenberger, die Geschäftsführerin der Kreisgruppe Rottal-Inn im BN. Und weiter: „Deshalb wird die Kreisgruppe heuer noch einen besonders schützenswerten Auwald im FFH-Schutzgebiet Seibersdorfer Au kaufen“. Zum Dank überbrachte Anne Hennersperger, stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe Rottal-Inn, eine Urkunde und das Schild der Partnerschulen des BN.

Als weiteres Dankeschön gestalteten Anne Hennersperger und Marianne Watzenberger einen „Fridays for Future“-Artenschutz-Tag für alle Schüler an der Grundschule. Dabei erfuhren die ersten und zweiten Klassen von Frau Watzenberger viel zum Thema Igel und durften auch einen lebenden Igel anfassen, der sich zur Zeit in ihrer Obhut befindet. Die dritte und die vierten Klassen behandelten mit Frau Hennersperger das Thema „Biber“ und lernten viel über Nahrung, Sozialverhalten und Lebensweise dieses Tieres. Zum Schluss waren sich alle einig, dass solche Aktionen für den Artenschutz sowohl landkreisweit wie auch vor Ort wichtig seien. Marianne Watzenberger und Anne Hennersperger bedankten sich herzlich bei Rektor Gabriel, den Klassenlehrerinnen und natürlich bei den Schülern für ihr großes Engagement.

IMG_2606

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Hebertsfelden, die sich an der Sammelaktion für den Natur- und Artenschutz beteiligt hatten. Über das Engagement freuten sich besonders (v. rechts) Rektor Robert Gabriel sowie vom Bund Naturschutz Marianne Watzenberger und Anne Hennersperger.