Waldjugendspiele

Unterwegs mit Robin Hood – Waldjugendspiele 2019

Auch in diesem Jahr machte sich die 3. Klasse mit ihrer Lehrerein Frau Huber auf den Weg zu den Waldjugendspielen im Bürgerwald in Eggenfelden. Die Schülerinnen und Schüler durften sich einen ganzen Vormittag unter der Leitung des Forstpaten Jonas mit Bäumen, Pflanzen und Tieren rund um den Wald beschäftigen. An verschiedenen Stationen sollten die Kinder viele Gold-Nuggets für Robin Hood sammeln und sich dabei nicht vom Sheriff von Nottingham erwischen lassen. Wichtig dabei war, dass man als Klasse zusammenhielt und den Leitspruch von Robin Hood „Einer für alle – alle für einen“ nicht vergaß.

Bei den unterschiedlichen Aufgaben war nicht nur Wissen, sondern auch Geschick, Kraft und sportliche Leistung gefragt! An einer Station mussten die Blätter unterschiedlicher Baumarten den jeweiligen Früchten zugeordnet werden.

Bild - wjs_1

Mit der Unterstützung von Robin Hood überquerte die Klasse ein Sumpfloch, indem Fragen zum Wald korrekt beantwortet werde mussten.

Bild - wjs_2

Bei einer weiteren Station wurde ein Baumstamm in 5 Teile zersägt. Die Kinder bauten aus den einzelnen Teilen einen Turm, der sogar länger als zehn Sekunden stehen blieb. So konnten weitere fünf Zusatzpunkte erworben werden.

Bild - wjs_3

Am Schluss überreichte die Klasse ihre erworbenen „Nuggets“ stolz Robin Hood und bekam als Geschenk eine grüne Kappe und Holzmedaillen.